3×3 School Jam – Bundesfinale in Villach

In Villach ging am 9. Und 10. Juni die erste 3×3 Basketball Bundesmeisterschaft über die Bühne. Mit dabei unser Mini-Mädchen Team aus der 2D – die Landessiegerinnen aus Wien: Charlotte, Elin, Deliah, Helene gemeinsam mit Prof. Plank.

Ausgestattet mit neuen T-Shirts (danke an den Verein der Ehemaligen WasagymnasiastInnen) trafen wir bereits im Zug auf zahlreiche Teams aus den Bundesländern. Ohne Vereinsspielerin in unseren Reihen waren unsere Erwartungen an das Turnier eher gedämpft und wir waren schon sehr gespannt auf unsere Gegnerinnen. Gleich im ersten Spiel wurden wir von den späteren (verdienten) Siegerinnen eindeutig besiegt und konnten im zweiten Spiel gegen Salzburg in der Verlängerung knapp die Oberhand behalten. Nach einem abendlichen Stadtspaziergang und Eis hatten wir einen angenehmen Abend in unserem Viererzimmer. Am nächsten Morgen gab es köstliches Frühstück und auf ging es in die Halle zum letzten Gruppenspiel gegen die Steiermark. Leider mussten wir uns in diesem Spiel geschlagen geben, durften aber gleich danach im Viertelfinale gegen Niederösterreich unsere Nervenstärke beweisen. Sowohl die 7 Minuten Spielzeit, als auch die Verlängerung brachten in einem heiß umkämpften Spiel keine Entscheidung und somit mussten wir im Shoot-Out antreten. Helene behielt die Nerven, traf sicher ihren Freiwurf und sicherte uns somit den Halbfinaleinzug. Die Freude war riesengroß. Die Mädchen aus Kärnten waren im Halbfinale abermals eine Nummer zu stark und daher konnten wir unser letztes Spiel im kleinen Finale um den dritten Platz bestreiten. Unsere Mädels zeigten sich von Anfang an hoch konzentriert uns treffsicher und konnten mit einer sensationellen Wurfquote das Spiel hochverdient mit 9 : 4 gewinnen:
Bronze für die Mädchen des BG9 Wasagasse.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Wir sind stolz auf euch!