Ehemalige

Herzlich Willkommen!

Adressänderung? Studium erfolgreich abgeschlossen? Heirat? Nachwuchs? Sonstiges für Ehemalige Interessantes?

Bitte ein Mail an ehemalige@bg9.at

Wir sind auf Email-Schiene umgestiegen!

Ab sofort gibt es den Ehemaligen-Wasa-Newsletter nur mehr in digitaler Form. All diejenigen, die unseren Newsletter per Email erhalten wollen, bitten wir, sich ins untenstehende Formular einzutragen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, den aktuellen Newsletter wie bisher direkt auf der Wasa-Website bg9.at/ehemalige zu lesen.

Mit der Anmeldung stimme ich dem Erhalt des Newsletters der Ehemaligen und der für den Versand notwendigen Verarbeitung meines Vor- und Nachnamens, Maturajahrgangs und meiner E-Mail-Adresse zu. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, ich kann meine Einwilligung jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen per E-Mail an ehemalige@bg9.at.

Nach der Anmeldung erhalten Sie ein Mail zur Bestätigung ihrer E-Mail-Adresse.

Aktuelles

Vereinigung ehemaliger Wasagymnasiasten und Wasagymnasiastinnen

Liebe Ehemalige des Wasagymnasiums!

Danke, dass ihr euch für den Erhalt des Newsletters entschieden habt! Dieser ersetzt die frühere postalische Aussendung. Bitte informiert – soweit euch das möglich ist – eure ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler über diese Möglichkeit!

Dieses Schuljahr war zwar nicht völlig frei von Corona & Co. – gab es doch in manchen Klassen und auch beim Lehrpersonal gelegentlich ein deutliches Aufflackern, sodass sogar ein Schikurs ins Wanken geriet -, jedoch konnten am Wasa alle Vorhaben umgesetzt werden.

Gleich im Herbst besuchte uns eine Abordnung unserer Partnerschule Liceo Foscarini aus Venedig. Die vierzehn Schülerinnen und Schüler wurden bei Gastfamilien untergebracht, den Aufenthalt der zwei Lehrkräfte in einem Hotel übernahmen wir. Wir versuchten unseren Gästen ein ausgewogenes Wien-Programm in kultureller und kulinarischer Hinsicht zu bieten, sodass sie unsere Gastfreundschaft genießen konnten. Abschließend gab es eine Farewell-Party mit einem Buffet. (Insgesamt 825.- Euro.)
Im Frühjahr erfolgte der Gegenbesuch unserer Wasa-Delegation in Venedig.

Heuer konnten endlich wieder Wintersportwochen veranstaltet werden, auf die unsere Schülerinnen und Schüler bereits sehnsüchtig gewartet hatten. Allerdings war unsere traditionelle Planung coronabedingt ziemlich verrutscht, sodass die Schikurse folgendermaßen stattfanden: Die dritten Klassen (zwei Kurse) bezogen in Radstadt (Königslehen) Quartier und konnten auch das Schigebiet Zauchensee nützen. Da es ziemlich viele Schineulinge gab, übernahmen wir für die beiden Kurse die Honorare für eine Studentin. Die vierten Klassen fuhren nach Obertauern. (Insgesamt 750.- Euro.)

Die Sommersportwoche führte die fünften Klassen an den Wörthersee, wo sie aus einem gemischten Sportprogramm (Tennis, Beachvolleyball, Bogenschießen, Standup paddling etc.) auswählen konnten. Diese untestützten wir mit 150.- Euro.

Im Rahmen der Alm-tage der 2A, eines Projekts, das den Kindern unsere schöne Bergwelt näher bringt, unterstützten wir zwei Kinder mit insgesamt 300.-Euro.

Beim Basketball 3×3 Bewerb wurde unser Mädchenteam der 2. Klassen Wiener Meisterin! Diesen Erfolg erzielten sie in Dressen, die wir ihnen sponserten. (85.- Euro)

Den Schülern und Schülerinnen unserer Altgriechisch-Gruppe kauften wir das Basislehrbuch „Kantharos“ um insgesamt 140.-Euro, den Fortgeschrittenen die Homer-Lektüre um 85.-Euro.

Die Siegerin des Wiener Französisch-Redewettbewerbs kommt heuer aus dem Wasa! Die Schülerin setze sich in gegen die zahlreiche Konkurrenz durch und schaffte es schließlich – auch aufgrund ihres sehr guten Akzentes – auf das Siegerinnenpodest. Wir prämierten dies mit 100.- Euro.

Den Kindern der Tagesbetreuung kauften wir zwei Indoor-Bowling-Sets, mit denen sie viel Freude haben. Auch füllten wir die Lücken im Ballbestand auf. (Insgesamt 420.- Euro)

Das alles wird durch die Großzügigkeit von euch Ehemaligen ermöglicht. Danke!
(Bankverbindung ERSTE Bank; IBAN AT96 2011 1294 4205 0700;  Vereinigung ehem. Wasa-GymnasiastInnen)

Wir gratulieren

zur Geburt
seines Sohnes Emanuel: Florian Schwarz (MJ 1998)
ihres Sohnes Samuel Martin: Ruth Wiellandt (geb. Kieweler, MJ 2007)

Wir danken allen für ihre Spende
AHAMER Julia Mag. Dr.
ALTZINGER Helga Dr.
AMSÜSS Christian
AUERBÄCK Erich + Christa Mag. Dr.
BACHLEITNER-HOFMANN Thomas Dr.
BARTL Wolfgang Univ.Ass.Dr.
BARTL Thomas Dr.
BARTL Matthias Dr.
BERGER Helmuth HR
BLOCK Fritz
BÖHLER Peter + Kornelia Mag. + Dr.
BRUNEDER Heinrich Dr.
BRUNEDER Hubert
DEMEL Nikolaus DI
DICK Alexander Mag.
DIENDORFER Christian Dr.
FRENZEL Bruno
FRITZ Emmerich + Christina Dr. RA
FUCHS Therese+Katharina+Andreas
GAMPERLING Brigitte
GERZABEK Andrea + Martin DI Dr.
GISINGER Bernhard+Gabriele Dr.
GOLLOWITZER Stefan + Catherine
GREIMEL Wolfgang
HAIDL Paul Dr.
HANZL Matthias Dr.
HIRSCH Gerhard Mag.
HITZENBERGER Regina Dr.
HOCHREITER Gregor Mag.
HOLZGRUBER Thomas Dr.
IMHOF Barbara Mag.
JÄGGLE Martin Univ.Prof.Dr.
JAUERNIG Paul Dr.
KAUFMANN Andrea
KIRCHLECHNER Harald Dr.
KITTEL Barbara Mag.
KLEIN Franz F.
KOREN Stephan Mag. Dr.
KOUKAL Alexander Mag.
KRENN Raffael
LEHNER Christoph Dr.
LENZHOFER Stephan Dr.
LESIGANG-BRUCKMÜLLER Annamaria
MAJER Heinz Ludwig Mag.
MALLICH Lukas Dipl.-Ing.
MALLICH – PÖTZ Katharina Mag. Dr.
MARECEK Erika
MAYER Alfred Dr.
MELCHART Roland Mag. Dr.
MICHALEK Nikolaus + Christa Dr.
MILETICH-PAWLICZEK Ronald Dr.
MUHR Michaela
NAGLER Josef Prim. Prof. Dr.
NEUGEBAUER Valentina
NOVAK Klaus Dr.
PAULITSCH Angelika
PAVEK Thomas Mag.
PHALIPPOU Helga
PUCK Elmar + Karin Dr.
REICHEL Peter
REISSNER Gerhard Dr.
RIEDL Sophie Dr.
SCHALICH Juliane Mag.
SCHEUCH Peter Mag.
SEEBACH Florian
SLATIN Paul Dipl.Ing.
SÖLLNER-FRITSCHER Ingrid Mag.
SPERL Tibor
STANI Thomas Dr.
SUCHAN Susanne
TRIPPL Stefan
THIEL Gerald
WALDL Gabriele Mag.
WALTHER Rainer Dr.
WEBER Augustin Dr.
WEBER Sebastian + Clarissa Dr.
ZANDL Dominik Mag.
ZUCHRISTIAN Margot