Ehemalige

Herzlich Willkommen!

Adressänderung? Studium erfolgreich abgeschlossen? Heirat? Nachwuchs? Sonstiges für Ehemalige Interessantes?

Bitte ein Mail an fjana@bg9.at

 

Aktuelles

Vereinigung ehemaliger Wasagymnasiasten und Wasagymnasiastinnen

Florian Jana, Sophie Thanner, Ingrid Söllner-Fritscher

Im Rahmen unserer guten Kontakte mit ausländischen Schulen konnte wir heuer Gäste aus Venedig aus unserer Partnerschule Liceo Foscarini am Wasa empfangen. Diesen versuchten wir ein ausgewogenes Wien-Programm in kultureller und kulinarischer Hinsicht zu bieten, sodass sie unsere Gastfreundschaft genießen konnten. Wir unterstützten dieses Projekt mit rund 780.- Euro.                          

Eine ähnliche Betreuung erfuhren unsere Gäste aus Riga (Euro 470.-), die ihrerseits die Unsrigen im Rahmen eines Debating-Clubs beherbergten.

Unser Schulball fand traditionell im Palais Auersperg statt und stand unter dem Motto „Hollywood“. Die Eröffnung wurde von den Schülerinnen und Schülern der achten Klassen hervorragend gestaltet. Wir sponserten unseren Schulball mit 500.- Euro.

Unsere Wintersportwoche für die zweiten Klassen in Wagrain förderten wir mit 140.- Euro. Bei der Woche in Obertauern für die dritten Klassen übernahmen wir nicht nur für eine Schülerin die Gesamtkosten inklusive Schiverleih, sondern auch das Honorar für einen Studenten, der für noch intensivere Betreuung der Kinder sorgte. Auch die Taxis für das Nachtschifahren spendierten wir. (Zusammen 990.-Euro)  Die Sommersportwoche der 5.Klassen am Maltschachersee sponserten wir mit 140.- Euro.

Den Schülern und Schülerinnen unserer  Altgriechisch-Gruppe kauften wir das Basislehrbuch „Kairos“ um insgesamt 170.-Euro.

Die 7.Klassen verbrachten heuer ihre „romanische Woche“ in Rom, Nizza oder Valencia, je nach Sprachschwerpunkt. Dabei wurden sowohl Sprache als auch Kultur und Gesellschaft fokussiert. Wir unterstützten diese Projekte mit insgesamt  780.- Euro.

Für unsere Sportgruppen schafften wir neue Markierungsshirts, Springschnüre, diverse Bälle etc. um insgesamt 990.-Euro an.

Für unsere gut besuchte Zirkusgruppe kauften wir ein Slacklinegestell um  240.- Euro.

Unser Sportfest fand heuer wieder im Augarten statt. Dabei zeigten die Kinder der Unterstufe ihre Geschicklichkeit und Kraft, aber auch ihr Können in der Leichtathletik. Für die Oberstufe wurde ein mixed Basketball-Fußball-Volleyball-Turnier veranstaltet. Dafür stifteten wir Pokale um 90.-Euro.

Die jährliche Aussendung im Herbst betrug rund 830.-Euro für Kuverts, Etiketten, Porto und einen kleinen Imbiss für das siebenköpfige Schülerteam, das die  Aussendung von etwa 1800 Briefen übernahm.

 

Das alles wird durch die Großzügigkeit von Ehemaligen ermöglicht. Danke!

(Bankverbindung ERSTE Bank; IBAN AT69 2011 1294 4205 0701, Vereinigung ehem. Wasa-GymnasiastInnen)

 

Wir gratulieren

zum Studienabschluss

Mag. Agnes Breunig (MJ 2009)

zur Vermählung

Hans-Georg Fill (MJ 1996)

 

 

© 2017 Bundesgymnasium Wien 9