Multimedia-Projekt: Color-Key

Die 5C hatte im Distance Learning ein Projekt für das Fach Multimedia umzusetzen, bei dem ein Bild aus einer Kombination von Fotografie und Bildbearbeitung zu erstellen war.

Titel des Projektes war „Color-Key“, so nennt man den Effekt, bei dem aus dem Bild sämtliche Farben entfernt werden – bis auf einen kleinen Teil. Dies ist ein beliebter Stil in der Bildbearbeitung, der im Unterricht gewählt wurde, um den Umgang mit Auswahlwerkzeugen im Bildbearbeitungsprogramm zu üben. Außerdem musste zuvor noch ein passendes Foto aufgenommen werden, wobei die Regeln der Bildkomposition berücksichtigt werden sollten.

Für die Bildbearbeitung wird in diesem Jahr das Online-Tool „Photopea“ (https://www.photopea.com/) genutzt. Dieses hat sich auch im Distance Learning bewährt, da es über den Browser zu benutzen ist und auf allen Plattformen läuft. Das Bildbearbeitungsprogramm hat eine ähnliche Oberfläche wie Photoshop und auch dessen Grundfunktionen und -werkzeuge finden sich wieder.

Hier ein Best-Of der SchülerInnen-Arbeiten der 5C: