Schulprofil

"Wie wir uns selbst sehen und was wir bieten."

Unser Schulhaus

Das Wasagymnasium ist ein Haus, das moderne Ausstattung und großzügige, traditionsreiche Architektur verbindet. Seit seiner Generalsanierung bietet das Gebäude ideale Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lehren und Lernen.

Das zentral gelegene Schulhaus des BG Wien 9 ist von ganz Wien und dem Umland mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.

Die Schulgemeinschaft

Eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Schullaufbahn der Kinder und Jugendlichen am Wasagymnasium ist die funktionierende Schulgemeinschaft aus Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen, Direktor, Verwaltungspersonal und ehemaligen Absolvent/innen der Wasagasse.

Wohlfühlen in der Schule ist sowohl für die Schüler/innen als auch für die Lehrer/innen notwendige Grundlage für erfolgreiches Lernen und Lehren. Wir arbeiten deshalb bewusst und mit sehr hohem Einsatz am Aufbau guter Klassengemeinschaften und eines angenehmen Schulklimas.

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus ganz Wien und aus den angrenzenden Bundesländern. Das Miteinander von deutschsprachigen Kindern und Jugendlichen und Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache ist ideal und fördert in hohem Maße interkulturelles Verständnis. Ein großzügiges Förderangebot für Kinder mit Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache erleichtert die Integration.

Das Zusammenwirken von Schüler/innen und Lehrer/innen ist geprägt von Offenheit und gegenseitiger Gesprächsbereitschaft. Wir bekennen uns aber auch dazu, dass Lehren und Erziehen auch Führen bedeutet. Schulleitung und Lehrer/innenteam sind bereit, diese Führungsverantwortung zu übernehmen, auch wenn dadurch manchmal unpopuläre Entscheidungen getroffen werden müssen.

Wir bekennen uns zu Leistung, wollen aber respektvoll mit jenen umgehen, die – aus welchen Gründen auch immer – die geforderten Leistungen nicht erbringen können. Es ist uns wichtig, einen Mittelweg zwischen Fordern und Fördern zu finden.

Zahlreiche Schulveranstaltungen und schulbezogene Veranstaltungen, auch in den Ferien, wirken über die Klassengrenzen hinaus gemeinschaftsbildend und führen zu einem hohen Maß an Verbundenheit mit der Schule, die oft auch über die Schulzeit hinaus anhält.

Viele unserer Absolvent/innen bleiben der Wasagasse verbunden und berichten von der guten Basis, die sie an der Schule für die verschiedensten Studienrichtungen erhalten haben. Unsere Maturant/innen zeichnen sich durch eine hohe Treffsicherheit bei der Studienauswahl aus und sind im Allgemeinen erfolgreiche Studienabgänger.

Unsere Lernangebote

Unser Bildungsangebot ist auf die achtjährige Langform des Gymnasiums ausgerichtet. Ungefähr 90 % der Schüler/innen besuchen nach der gymnasialen Unterstufe (mit Latein oder Französisch als zweiter Fremdsprache) anschließend auch unsere Oberstufe. Als eine der ersten Schulen nützen wir die Möglichkeiten der Autonomieverordnung vom Dezember 2003 und haben neue Oberstufenmodelle entwickelt und umgesetzt.

Im Gymnasium mit dem Schwerpunkt „Kommunikation und Sprachkompetenz“ bieten wir einen „humanistischen“ Zweig mit Altgriechisch oder einer modernen Fremdsprache und die Möglichkeit in bis zu vier Fremdsprachen Maturaniveau zu erreichen.

Im Realgymnasium mit dem Schwerpunkt „Informations- und Kommunikationstechnologien“ bieten wir neben zwei Fremdsprachen eine fundierte Ausbildung am Computer. Diese Klassen werden ab der 6. Klasse als Notebook-Klassen geführt.

Ein umfangreiches Angebot an Freigegenständen und Unverbindlichen Übungen vertieft und ergänzt unser Bildungsprogramm.

Die Schulorganisation und das Schulmanagement

Unser teamorientiertes Schulmanagement, unter Letztverantwortung der Schulleitung, hat das Ziel die optimale Funktion und Organisation der Schule zu gewährleisten, ohne dabei aber in den Vordergrund zu treten.

Unsere Leitgedanken

Wir gehen davon aus, dass Schülerinnen und Schüler unter Anleitung und Führung der Lehrkräfte selbst die Hauptverantwortung für ihren Bildungsweg tragen müssen. Lehrer/innen sind verantwortlich für das Lehren, Schüler/innen sind verantwortlich für das Lernen!

Zu unserem übergeordneten Ziel, der Studierfähigkeit unserer Absolvent/innen, gehören die Vermittlung eines fundierten Grundwissens und die Anleitung zum Selbststudium. Begabungsförderung sehen wir als große Verantwortung und wesentliche Aufgabe.

Das Wasagymnasium verbindet eine lange Tradition mit einer modernen Zukunft. Tradition ist für uns die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche!

Download: Schulprofil (PDF)

Nach oben

School Profile

Our School

The Wasagasse Gymnasium is a school that combines modern accoutrements with a grand architecture rich in tradition. Since its complete renovation the building offers the ideal setting for successful teaching and learning. The centrally located school of BG Wien 9 is easily accessible with public transportation in Vienna and the surrounding areas.

The School Community

One essential premise for our students’ successful school careers at the Wasagasse Gymnasium is our vibrant community of students, parents, teachers, director, administration personnel and alumni.

That our students and teachers feel comfortable in school is fundamental to successful learning and teaching. Consequently, we are highly committed to the development of healthy class communities and a pleasant school environment.

Our students come from all over Vienna as well as from bordering provinces. The cooperation of German-speaking children and youth with students who have other mother tongues is ideal and encourages a high degree of intercultural understanding. For children who speak German as a foreign or second language, a generous remedial program facilitates integration.

The interaction of students and teachers is characterized by openness and a mutual willingness to communicate. We acknowledge, however, that teaching and educating also means guidance. The school leaders and team of teachers accept this responsibility, even if this may sometimes mean that unpopular decisions must be made.

We acknowledge achievement, but seek to interact respectfully with those who, regardless of the reason, do not demonstrate the required level of performance. It is very important to us to strike a balance between the support we provide and the performance we expect in return.

Countless extra-curricular activities, which also take place during holidays, function outside the boundaries of the classroom to develop community and to lead to a high degree of solidarity with the school. These benefits often last long after the school days.

Many of our alumni remain connected to the Gymnasium and consistently report on the good foundation that they acquired here - a foundation that accommodates many fields of study. Our A-level students distinguish themselves through skilful marksmanship in deciding on their future field of study, and in general, they are successful graduates.

Our Course Offerings

Our educational offering is based on the traditional eight-year program. Approximately 90% of our students continue on to the sixth form following completion of the lower grades (with Latin or French as a second foreign language). We are one of the first schools to utilize the possibilities of the autonomy provision of December 2003. In so doing we have developed and implemented new curricula for the sixth form.

With an emphasis on communication and language competence, our “Gymnasium” offers a humanistic branch with ancient Greek or a modern foreign language and the possibility to graduate with up to four foreign languages.

With an emphasis on information and communication technology, our “Realgymnasium” offers, in addition to two foreign languages, thorough computer instruction. Starting in the sixth year, these classes are lead as laptop classes.

A comprehensive offering of electives and non-binding exercises enriches and complements our educational program.

School Organization and Management

Our team-oriented school management, under the leadership of the school direction, seeks to provide for the optimal function and organization of the school, without becoming too prominent in the process.

Our Philosophy

It is assumed that students, under the tutelage and leadership of our teaching staff, should carry alone the main responsibility for their education. Teachers are responsible for the teaching; students are responsible for the learning!

Coupled with our ultimate goal, that graduates are able to succeed in further studies, is the procurement of a well-grounded foundational knowledge and the encouragement of self-study.  We see the realization of our students’ abilities and gifts as a great responsibility and our fundamental mission.

The Wasagasse Gymnasium combines a long tradition with a modern future. For us tradition is passing along the fire, not praying to the ashes!

Nach oben

Présentation de notre établissement

Comment nous nous voyons et ce que nous proposons

Notre bâtiment

Notre lycée est un lieu qui associe une infrastructure moderne et une architecture riche de tradition. Depuis sa réfection le bâtiment offre un cadre idéal aussi bien pour ses enseignants que pour ses étudiants.

La localisation de l´établissement le rend très accessible de Vienne et de ses environs grâce aux transports en commun.

La communauté scolaire

La réussite de la scolarité est basée sur le bon fonctionnement des relations entre les différents acteurs éducatifs (élèves, parents, professeurs), personnel administratif et l´association des anciens élèves de la Wasagasse.

L´épanouissement des élèves et des enseignants au sein de notre lycée est une de nos priorités. C´est pourquoi nous nous employons à instaurer un climat agréable et une vie sociale enrichissante dans chaque classe.

Nos élèves viennent de tout Vienne et des « länders » limitrophes. Le regroupement d´élèves germanophones et non germanophones favorise grandement la compréhension interculturelle. Des cours spécifiques sont offerts aux élèves de langue maternelle autre que l´allemand pour faciliter leur intégration.

La synergie entre professeurs et élèves repose sur une volonté de compréhension mutuelle et un dialogue régulier. Nous insistons sur le fait qu´enseigner et éduquer signifie aussi guider les adolescents. Les responsables éducatifs peuvent cependant être amenés pour le bien commun à prendre parfois des décisions impopulaires.

Nous visons l´excellence mais nous tenons aussi à soutenir celles et ceux qui - pour quelles raisons que ce soit- éprouvent des difficultés dans leur scolarité. Il nous importe de trouver le juste milieu entre l´exigence et l´encouragement.

De nombreuses activités organisées par l´école, parfois pendant les vacances, favorisent la solidarité des élèves même hors cadre scolaire et créent un lien durable avec l´ école.

Les anciens élèves entretiennent des liens avec la Wasagasse une fois étudiants et vantent les bases solides acquises dans notre école. Nos bacheliers se déterminent assez rapidement et de manière sûre quant à leur discipline d´ étude et, en général, ils réussissent bien dans leurs études qu´ils mènent à bon terme sans trop de difficultés.

Nos offres d´études

Notre cycle de formation comprend les huit années du secondaire (collège/ lycée). Environ  90 % des élèves poursuivent leurs études au lycée après le collège. Nous sommes une des écoles du secondaire à avoir appliqué le décret d´autonomie de décembre 2003.. Nous avons à la fois conçu et mis en œuvre les modèles suivants de fin de   deuxième cycle du secondaire :

Dans le « Gymnasium » section « communication et langues » nous proposons une filière « humaniste » avec au choix le grec ancien ou une langue vivante moderne ce qui donne la possibilité de présenter jusqu´à quatre langues étrangères au baccalauréat.

Au « Realgymnasium » section « information et technologie de communication » nous proposons deux langues étrangères et une solide formation à l´ordinateur. Dans cette section les élèves suivent les cours sur des ordinateurs portables.

Une offre abondante d´options facultatives complète notre programme éducatif.

Organisation et gestion de l´école

La gestion der notre école est le fruit d´un travail d´équipe. Le proviseur est responsable du bon fonctionnement et de l´organisation de l´école. Il a le pouvoir ultime de décision après consultation des différents acteurs.

Nos idées clés

Selon notre conception ce sont surtout les élèves eux-mêmes encadrés par leurs professeurs qui sont responsables de leur éducation. Si les professeurs sont responsables de l´ enseignement du programme, c´est aux élèves qu´incombe la responsabilité d´étudier.

Notre but principal est que nos élèves aient les capacités de faire des études supérieures grâce à  l´acquisition de solides savoirs fondamentaux et au développement de l´autonomie dans le travail. Il nous tient spécialement à cœur de promouvoir les élèves doués.

La Wasagasse tisse le lien entre une tradition ancienne et les attentes du monde moderne.Nous voulons passer la flamme de la vie en constante évolution plutôt que de contempler les vestiges du passé.

Nach oben

Perfil del instituto

"Quiénes somos y qué ofrecemos"

Nuestro edificio

El instituto Wasagasse tiene un edificio que reune un equipamiento moderno y una arquitectura ámplia y clásica. Desde su rehabilitación general el edificio ofrece condiciones ideales para enseñar y estudiar eficazmente.

Gracias a su céntrica posición el acceso con medios de transporte público es fácil y rápido tanto desde otros barrios de Viena como desde los alrededores de la ciudad.

La comunidad escolar

Una condición indispensable para el éxito de nuestros jóvenes es la colaboración estrecha entre alumnos, padres, profesores, director, personal de administración y antiguos alumnos. Un buen clima es una base necesaria para una buena enseñanza y un aprendizaje eficaz. Por eso ponemos gran interés y dedicación a la hora de organizar las clases y los grupos.

Nuestros alumnos vienen de todas las zonas de Viena y de provincias limítrofes. La conjunción con chicos y chicas de otra procedencia lingüística estimula fuertemente el intercambio multicultural. Para facilitar su integración no escatimamos en clases de apoyo lingüístico.

Entre nuestros profesores y alumnos reinan la apertura y el diálogo. Éstos, junto con una guía clara, son necesarios para educar y enseñar. La dirección y los profesores están dispuestos a asumir esta responsabilidad de guía incluso cuando sea necesario tomar decisiones impopulares.

Para nosotros cuenta la laboriosidad, no obstante queremos tratar con respeto a aquellos alumnos que por cualquier motivo no consiguan los resultados exigidos. Queremos encontrar una vía media entre exigir y sostener.

Nuestras numerosas actividades escolares y extraescolares, incluso durante las vacaciones, promueven la comunidad escolar entre las distintas clases y favorecen una pertenencia al instituto que a menudo continúa en otras etapas de la vida.

Muchos de nuestros antiguos alumnos todavía mantienen contacto con nuestro instituto y hablan de los buenos conocimientos básicos que adquirieron aquí para sus estudios futuros. Nuestros alumnos suelen tener éxito en su carrera universitaria.

Nuestra oferta escolar

Nosotros ofrecemos la enseñanza superior típica de Austria: 8 años de gimnasio (desde los 10 años, cuando termina la escuela primaria, hasta los 18 años, con el inicio de la universidad).
En el primer ciclo (4 años), además de las clases de inglés, es necesario escoger entre el latín y el francés. El 90 % de nuestros alumnos deciden continuar con el segundo ciclo (4 años) para el cual existen dos posibilidades:

En el ciclo "comunicación y competencia lingüística" se estudia el latín. Dentro de él se puede escoger entre la rama “humanista”, con griego antiguo, y la rama de las lenguas modernas, dónde se puede aprender, con buen nivel, hasta cuatro idiomas.

En el ciclo "tecnologías de información y comunicación" enseñamos, además de dos lenguas, buenos conocimientos informáticos. En los tres últimos años los alumnos deben trabajar con su propio ordenador portátil.

Nuestro programa de enseñanza se completa y profundiza con un amplio número de asignaturas optativas.

La organización escolar

Nuestro equipo administrativo trabaja con discreción para coordinar las diversas funciones del complejo sistema.

Nuestros principios

Nuestro equipo educativo quiere guiar a los alumnos para que éstos a su vez asuman la responsabilidad de su propio camino. Los profesores responden de su enseñanza y los alumnos de su aprendizaje.

No sólo queremos asegurar unos conocimientos básicos, sino también enseñar a “saber moverse”. Para nosotros es una tarea irrenunciable captar y apoyar los talentos.

El instituto Wasagasse une una larga tradición y un futuro moderno. Tradición para nosotros no es aferrarse a unas formas sino dar continuidad a un ideal.

Nach oben