Informationen zum E-Learning

Allgemeine Informationen

An dieser Stelle werden während der Dauer der Schulschließung für alle Klassen des Wasagymnasiums wöchentlich Tabellen veröffentlicht, welche einen Überblick über alle vorgesehenen E-Learning-Aktivitäten geben sollen. Auch für alle Wahlpflichtgegenstände in der Oberstufe gibt ist eine solche Tabelle.

Die Lehrerinnen und Lehrer beschreiben in diesen Tabellen, das für die aktuelle Woche im jeweiligen Gegenstand vorgesehene E-Learning-Programm. Dabei kann es sich um direkte Arbeitsaufträge handeln, aber auch um Verweise auf E-Learning-Aktivitäten mittels E-Mails, MS-OneNote oder MS-Teams.

Die ersten Tabellen wurden bereits präsentiert. In weiterer Folge ist es derzeit vorgesehen, dass die Veröffentlichung neuer Tabellen jeweils montags, um 9:15 Uhr erfolgt.

Die E-Learning-Aktivitäten setzen einen Internetzugang, ein BG9-Office-365-Konto und einen Computer oder zumindest ein Smartphone voraus. Alle Schülerinnen und Schüler des Wasagymnasiums sollten bereits über ein verwendbares BG9-Office-365-Konto verfügen. Ist dies nicht der Fall, so bitten wir, die folgenden Hinweise zu beachten!

Das von uns genutzte MS-Office-365-System besteht aus einer Vielzahl von Apps und Services (z.B. Outlook für E-Mails, OneNote-Kursnotizbücher für E-Learning, Teams zur Online-Kommunikation mittels Chat- und  Videokonferenzen). Als Startpunkt wird am besten die Adresse  https://mail.office365.com/ in einen Browser (vorzugsweise Google Chrome) eingegeben. Über diese Adresse erreicht man zunächst das BG9-E-Mail-System. Nach einer erfolgreichen Anmeldung können dann über das „Apps-Menü“ (die kleinen rechteckig angeordneten Punkte in der linken oberen Bildschirmecke) alle anderen Anwendungen (OneNote, Teams, …) gestartet werden.

Wir können nur bedingt einschätzen, über welche konkreten E-Learning-Möglichkeiten die Schülerinnen und Schüler zu Hause verfügen. Sollten sich in diesem Zusammenhang Probleme ergeben, dann bitten wir, um eine entsprechende Rückmeldung direkt an den betreffenden Lehrer bzw. an die betreffende Lehrerin per E-Mail. Wir werden versuchen, jeweils eine möglichst gut nutzbare Art und Weise der Kommunikation und Lehrstoffvermittlung zu finden.

Die „Verlagerung des unterrichtlichen Geschehens in den virtuellen Raum“ erfordert für alle Beteiligten ein Umgewöhnen und Umdenken. Es ist nicht zu erwarten, dass diese tiefgreifende  Systemumstellung gleich zu Beginn reibungslos funktionieren wird. Nachbesserungen werden mit Sicherheit notwendig sein. Konstruktive Rückmeldungen aller Beteiligten berücksichtigen wir sehr gerne – die derzeitigen Herausforderungen können wir nur MITEINANDER bewältigen!

Liebe Grüße
Mag. Dr. Helmut Bittermann (bit@bg9.at) und 
MMag. Viktoria Nake (vnake@bg9.at)

Hilfe und Anleitungen

Diese Anleitung wurde von Frau Prof. Stieger für den Mathmatikunterricht verfasst, erklärt aber auch ganz allgemein, wie man in Teams einsteigt, Nachrichten verfasst, etc.:
Anleitung für Teams (pdf)

Eine Anleitung von Frau Prof. Ebner für französische Akzente und Sonderzeichen in Word-Texten:
Akzentsetzung am PC_Anleitung (pdf)

Einige allgemeine Lernressourcen …

  •